Unternehmen / Schweiz 08:38 - 31.07.2015

Pargesa verbessert Gewinn

Der Gewinn der Beteiligungsgesellschaft ist im ersten Halbjahr auf 398,6 Mio. Fr. gestiegen. In der Vorjahresperiode waren es noch 378 Mio. Fr.
NEU Per E-Mail-Abo Unternehmen folgen*
lesen sie mehr
zum Stichwort
Aktie
Wertpapier , das einen Anteil am Kapital einer Aktiengesellschaft verkörpert. Es sichert dem Eigentümer Mitgliedschaftsrechte (Stimm- und Wahlrecht an der Generalversammlung) und Vermögensrechte (Recht auf Anteil am Gewinn, Beteiligungsquote bei Kapitalerhöhungen oder am Liquidationsergebnis) zu.
Beteiligung
Langfristige, kapitalmässige Interessennahme an anderen Unternehmen, bei der die wirtschaftliche Einflussnahme oder ähnliche Zielsetzungen im Vordergrund stehen. Die Beteiligungen werden höchstens zum Einstandspreis bewertet.
Beteiligungsgesellschaft
Kotierte Aktiengesellschaft , deren Haupttätigkeit darin besteht, Beteiligungen an anderen Unternehmen zu erwerben. Investmentgesellschaften können auch in Hedge Funds investieren und sind somit kotierte Funds of Hedge Funds .
Geschäftsaufwand
Setzt sich zusammen aus dem Personalaufwand und dem Sachaufwand.
Geschäftsbericht
Enthält ausser der Bilanz und der Erfolgsrechnung Informationen über die künftige wirtschaftliche Entwicklung einer Gesellschaft, die Erfolge einzelner Geschäftszweige etc.

(AWP) Die Beteiligungsgesellschaft Pargesa hat im ersten Semester 2015 einen Konzerngewinn von 398,6 Mio. Fr. erzielt. Im Vorjahr hatte die Gesellschaft noch einen Konzerngewinn von 378,0 Mio. Fr. verbucht. Das wirtschaftliche Ergebnis aus ordentlicher Geschäftstätigkeit belaufe sich auf 207,2 Mio. Fr. gegenüber 148,3 Mio. im ersten Halbjahr 2014, wie dem am Donnerstagabend veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen ist.

Der Betriebsertrag belief sich laut Mitteilung auf 2,36 Mrd. Fr. (VJ 2,41 Mrd.) und der Geschäftsaufwand wird mit 2,15 Mrd. Fr. (VJ 2,19 Mrd.) angegeben. Das Geschäftsergebnis ging auf 754 Mio. Fr. (VJ 817 Mio.) zurück. Der Reingewinn pro Aktie (unverwässert; exkl. Minderheiten) beträgt für das erste Semester 2015 4,71 (VJ 4,47) Fr.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Mehr zum Thema

06.11.2014 Schweiz

Pargesa steigert den Reingewinn

lock-status
08.11.2013 Schweiz

Pargesa mit Gewinnrückgang