AC-Immune-CEO: «Nach 25 Jahren ist es uns nun geglückt»
AC Immune hat mit einem Alzheimer-Impfstoff einen Durchbruch vermeldet. CEO Andrea Pfeifer erklärt, wie es weitergeht und was weitere Erfolge bedeuten könnten.

«Die grosse Vision hinter dem Produkt ist es, mit Biomarkern Risikopatienten zu identifizieren und sie dann zu impfen», sagt CEO Andrea Pfeifer im Interview.
Bild: AC Immune
Das Waadtländer Biotech-Unternehmen AC Immune und Partner Johnson & Johnson haben am Donnerstag verheissungsvolle Zwischenergebnisse aus einer Phase-Ib/IIa-Studie veröffentlicht. Ein Impfstoff gegen das Pathogen Tau, ein Eiweiss, das sich im Gehirn vieler Alzheimerpatienten ablagert, hat bei den Testpersonen ausnahmslos eine gute Immunantwort ausgelöst. Sie hatten die kleinste und die mittlere Dosis erhalten.