Unternehmen / Industrie

Alex Waser: Die Magie erfolgreicher Unternehmen

Nicht bloss hochwertige Maschinen zu verkaufen, sondern Lösungen für Kundenwünsche zu finden, ist der Anspruch des Bystronic-CEO.

Dass es eine lineare Korrelation zwischen guten Leuten und guter Leistung gibt, davon ist Alex Waser überzeugt. Der CEO von Bystronic setzt weniger auf Technik, um sich von der Konkurrenz abzuheben, als vielmehr auf die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter, für die Kunden die richtigen Fertigungskonzepte zu erarbeiten. «Wir kochen alle mit Wasser», beschreibt er die technische Konkurrenzsituation auf dem Markt für Blechbearbeitungsmaschinen, auf dem Bystronic tätig ist. Doch ist ihm im Verlauf seines Arbeitslebens aufgefallen, dass es gewisse Firmen oder Abteilungen immer schaffen, deutlich besser zu sein als andere. «Das hat mit Leuten zu tun, mit Prozessen und mit Einstellungen», ist er überzeugt. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?