Allmedienvermarktung gestärkt – Substanzaktien
Dass die Medienvermarkterin Publigroupe im vergangenen Jahr auf dem 3% grösseren Umsatz von 2,1 Mrd.
Dass die Medienvermarkterin Publigroupe im vergangenen Jahr auf dem 3% grösseren Umsatz von 2,1 Mrd. Fr. einen auf 53,9 (71,9) Mio. Fr. geschrumpften Gewinn ausweist, ist äusseres Zeichen vielfältiger Veränderungen. Konzernchef Hans-Peter Rohner betont deshalb, dass auf strikt vergleichbarer Basis betrachtet, eine 12%ige Leistungsverbesserung erreicht wurde. So wird der Generalversammlung vom 30.April die Erhöhung der Dividende von 11 auf 12Fr. je Aktie vorgeschlagen. Die Ausschüttung von mehr als der Hälfte des ausgewiesenen Gewinns kann sich die finanzstarke Gesellschaft problemlos leisten. - Mit grossem Mitteleinsatz etabliert sich Publigroupe stetig besser in den rascher wachsenden Marktsegmenten. Die Bewegung in Richtung der elektronischen und interaktiven Medien, die der Konzern etwas spät ausgelöst hat, ist bitter nötig. Die Vermittlung von Inseraten an vornehmlich gedruckte Medien in der Schweiz – mit 1,5 Mrd. Fr. Umsatz das Kerngeschäft des Konzerns – wuchs organisch lediglich 2,6%, obwohl das Inseratevolumen im vergangenen Jahr deutlich mehr zunahm.