Unternehmen / Schweiz

Also wächst viel stärker als das IT-Umfeld

Analyse | Der IT-Logistiker verzeichnet 2018 einen tieferen Gewinn, übertrifft damit aber die Erwartung. Die Ausschüttung soll auf 3 Fr. je Aktie erhöht werden.

Dem IT-Distributor Also gelingt es weiter, schneller als der Markt zu wachsen. Im vergangenen Jahr konnte das Innerschweizer Unternehmen den Umsatz 3,2% ausbauen. Der IT-Markt indes legte gemäss Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner lediglich 1,7% zu. Während die Industrie in diesem Jahr nur 0,9% gewinnen dürfte, strebt Also ein Umsatzwachstum darüber an. Dabei soll auch die Profitabilität wieder besser ausfallen als im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Dividende wird erhöht. Die Aktien von Also avancierten.

Das Unternehmen versteht sich vor allem darauf, Waren von Herstellern wie Apple oder Samsung zu Händlern wie MediaMarkt oder in Swisscom-Läden zu bringen. Wichtiger geworden ist in den vergangenen Jahren der Cloud-Marktplatz von Also: Hierüber können mehr als 1500 Cloud-Dienste von 90 Anbietern gebucht werden, etwa eine Office-365-Lizenz von Microsoft für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.