Märkte / Derivate

Vom Boom profitieren, aber das Risiko begrenzen

Aktien mit Kapitalschutz: die Balance aus Gewinn und Absicherung für das Jahr 2018.

Für strukturierte Produkte mit Kapitalschutz passt das Marktumfeld wegen der tiefen Zinsen nicht – soweit die Theorie. In der Praxis sind diese Derivate aber gut geeignet, um sich jetzt am Aktienmarkt zu engagieren. Anleger sind nach der langen Hausse besorgt, wollen aber nicht abseits stehen. «Solange die Musik spielt, muss man aufstehen und tanzen. Wir tanzen weiter.» Das sagte Citigroup-Chef Chuck Prince im Juli 2007, kurz vor dem Ausbruch der Finanzkrise.

Um weiter zu tanzen, eignen sich Kapitalschutzzertifikate. Werden Schutz und Laufzeit richtig kalibriert, bieten sie eine gute Kombination aus Chance und Absicherung – letzteres hatte Citigroup vergessen, die Bank wurde vom Staat gerettet.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare