Unternehmen / Ausland

AMC auf Rekordhoch

Die Aktie der US-Kinokette schiesst rasant in die Höhe und kann ihren Kurs fast verdoppeln. Grund für die Rally auf die Titel von AMC sind Kleinanleger.

(Reuters) Der Höhenflug von AMC gewinnt an Schwung. Die Aktien der US-Kinokette stiegen am Mittwoch um zeitweise mehr als 90% auf ein Rekordhoch von 61,71 $, bevor der Handel mit den Papieren an der US-Börse Nyse vorübergehend gestoppt wurde. Das ist der zweitgrösste Kurssprung der Firmengeschichte. Damit summiert sich das Plus seit Jahresbeginn auf fast 1500%.

Getrieben wurde die Rally Börsianern zufolge erneut von Kleinanlegern, die sich in einschlägigen Internet-Foren gegenseitig zu Käufen ermunterten. «Diese Party kann weiter gehen, so lange Investoren konzertiert agieren», sagte Analystin Ipek Ozkardeskaya vom Brokerhaus Swissquote. «Das Problem ist: Je höher der Preis steigt, desto grösser ist die Versuchung, Gewinne mitzunehmen.»

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?