Antizyklische Aktien sind im aktuellen Wirtschaftsumfeld attraktiv – Strategie des Konsumgüterkonzerns besteht aus Akquirieren und Straffen
Als Unternehmenssignet dient eine lachende Erdkugel.
Als Unternehmenssignet dient eine lachende Erdkugel. Das Lachen wird mit einer weissen Colgate-Zahnpasta gezogen. Damit hat Colgate-Palmolive ein treffendes Sujet gewählt: Der US-Konsumgüterkonzern versorgt die Welt mit Körperpflegeprodukten. Die breite geografische Diversifikation (vgl. Kuchengrafik) sollte denn auch die Investoren interessieren: Colgate profitiert vom Bevölkerungswachstum und vom steigenden Lebensstandard in den Schwellenländern. Zudem sind Anleger gut beraten, wenn sie am Ende einer Phase mit hohem Wachstum und steigenden Zinsen in nichtzyklische Aktien umschichten. Colgate bietet sich in diesem Bereich als gut geführter, grosskapitalisierter Wert an.