
Einschätzung von Rupen Boyadjian um 8.15 Uhr
Das Antipilzmittel Cresemba führt bereits zur zweiten Meilensteinzahlung über 10 Mio. $ durch Lizenznehmer Pfizer in diesem Jahr. Mit dem Halbjahresbericht hatte Basilea im August schon den Gesamtjahresausblick erhöht. Sie rechnet mit 7 Mio. höheren Einnahmen durch Cresemba und ihr zweites Produkt, das Antibiotikum Zevtera. Die heutige Nachricht sollte also grundsätzlich kursstützend wirken. Basilea verweist darauf, dass im Rahmen des Lizenzvertrags noch Meilensteinzahlungen bis zu 610 Mio. $ fällig werden könnten. Analysten haben diese Einnahmen meist weniger auf der Rechnung, da sie unberechenbar sind. Die Unternehmen geben meist nicht bekannt, wo die Limiten sind, bei denen die Zahlungen ausgelöst werden. Basileas Aktienkurs ist Mitte September unter Druck geraten. Abgesehen vom allgemeinen Abwärtstrend in Biotech-Titeln in dieser Zeit werden bei Basilea erst in einigen Monaten wieder Studienresultate zu ihren Krebsmedikamenten erwartet. Das Anlegerinteresse dürfte auch aus diesem Grund zurzeit beschränkt sein.
(AWP) Für Basilea zahlt sich die Lizenzvereinbarung mit Pfizer aus. Denn der US-Konzern verkauft das einlizenzierte Antimykotikum Cresemba in Europa, Russland und Israel so gut, dass die Umsätze erneut eine Schwelle überschritten haben, die eine Meilensteinzahlung an Basilea auslöst.
Diesmal sind es 10 Mio. $, teilte Basilea am Mittwoch mit. Es sei bereits die zweite Umsatzmeilensteinzahlung von Pfizer in diesem Jahr. Insgesamt belaufen sich die Meilensteinzahlungen von Pfizer laut Mitteilung auf bisher 38 Mio. $.
Pfizer vermarktet Cresemba derzeit in den meisten europäischen Ländern sowie in einer Reihe von Ländern im asiatisch-pazifischen Raum. Basilea hat Anspruch auf Meilensteinzahlungen, wenn die kumulierten Cresemba-Umsätze von Pfizer in deren Lizenzgebieten bestimmte Schwellenwerte überschreiten.
Total könnten sich die Meilensteinzahlungen an Basilea auf bis 610 Mio. $ summen. Dazu kommen umsatzbezogene Lizenzgebühren im Mittzehner-Prozentbereich.
AWP/Rupen Boyadjian
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch
Aktien-Alert
Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.
Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Einschätzung – Basilea profitiert von Lizenzvereinbarung mit Pfizer
Das Biopharmaunternehmen erhält weitere Pfizer-Meilensteinzahlung wegen starken Cresemba-Umsatzes.