Märkte

Bitcoin klettert auf Fünfmonatshoch

Die Digitalwährung verteuert sich und kostet mehr als 5500 $. Dieses Jahr hat sie mehr als 60% zugelegt.

(AWP/Reuters) Bitcoin (Bitcoin 10650.51 -2.08%) setzt ihren Aufwärtstrend fort: Der Kurs der Digitalwährung Bitcoin ist am Dienstag deutlich gestiegen. Er kletterte auf über 5500 $ und knackte damit eine weitere wichtige Marke. Auf der Handelsplattform Bitstamp erreichte die Kryptowährung am frühen Morgen einen Höchststand bei 5627 $. Das war der höchste Wert seit vergangenen November.

Marktbeobachter sprachen von einer bedeutenden Schwelle, die den Aufwärtstrend bestätige. «Nach den jüngsten Gewinnmitnahmen bis unterhalb der psychologischen Marke von 5000 $ dürften vor allem Schnäppchenjäger sich an ihre Arbeit gemacht und zugegriffen haben», sagt Analyst Timo Emden von Emden Research. Seit Jahresbeginn legte der Bitcoin damit über 60% zu. Vor einem Jahr notierte er jedoch noch deutlich höher bei über 9000 $.

Leser-Kommentare