Unternehmen / Industrie

Clariant schliesst Verkauf von Scientific Design ab

Der Chemiekonzern schliesst den Verkauf einer Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen Scientific Design ab.

(AWP) Der Spezialchemiekonzern Clariant (CLN 17.38 -2.14%) hat den angekündigten Verkauf einer 50-Prozent-Beteiliung am Gemeinschaftsunternehmen «Scientific Design» unter Dach und Fach gebracht. Die Einnahmen sollen in Wachstumsprojekte gesteckt werden.

Käufer ist gemäss früheren Angaben der Grossaktionär Sabic. Clariants Anteil wurde laut einer Mitteilung vom Donnerstag mit 130 Mio. $ bewertet. Zusammen mit einer Gewinnbeteiligung fliessen dem Unternehmen damit 139,4 Mio. $ zu. Dieses Geld will Clariant nun in die eigenen Kerngeschäfte stecken.

Scientific Design ist in der Herstellung von Katalysatoren tätig und kam laut früheren Angaben 2020 auf einen Umsatz von 121 Mio. Fr.

Die komplette Historie zu Clariant finden Sie hier. »