Unternehmen / Schweiz

Studie: Amazon wird die Schweiz nicht im Laufschritt erobern

Der weltgrösste Online-Händler ist seit knapp einem Jahr direkt in der Schweiz tätig. Ihm dürfte es laut CS jedoch kaum gelingen, den Markt zu dominieren.

(AWP) Seit knapp einem Jahr ist Amazon auch direkt in der Schweiz tätig. Dem US-Internetriesen dürfte es gemäss Einschätzung der Credit Suisse jedoch kaum gelingen, den hiesigen Markt ähnlich stark aufzumischen wie in anderen Ländern.

Wo Amazon tätig wird, geht bei der Konkurrenz das grosse Zittern los. Der weltgrösste Online-Händler dominiert nämlich meist den lokalen Markt. So ist Amazon in den USA mit einem Marktanteil im Onlinehandel von unglaublichen 50% der unübersehbare Elefant im Detailhandel. In Deutschland erreicht Amazon einen Marktanteil von über 16%, womit er die nachfolgenden Konkurrenten Otto und Zalando um das Drei- respektive Siebenfache übertrifft.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.