Blogs / Momentum

Das Beste der anderen

Carlo Emanuele Frezza

Zu den grössten Sorgen der Schweizer Bevölkerung gehört die Altersvorsorge. Das zeigen Studien immer wieder. Auch in Deutschland fragen sich die Menschen, wie es sich in der Pension leben lässt. Wie das deutsche «Handelsblatt» schreibt, müsse man allerdings nicht erst dann finanziell ausgesorgt haben. Es sei bereits viel früher möglich. Wie das geht, schildert die Zeitung, die zwei junge Paare besucht hat, die nie wieder arbeiten müssen, gleich selbst.

In der Schweiz wird derzeit darüber diskutiert, wie man mit den seit Wochen wieder steigenden Infektionszahlen umgehen soll. Dabei stellt sich immer dieselbe Frage: Kann eine Durchseuchung funktionieren? Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, hat die Covid-Taskforce des Bundes durchgerechnet, welche Folgen es für Gesellschaft und Wirtschaft hätte, wenn die Eindämmungsstrategie aufgegeben würde.

An diesem Mittwoch hält Ursula von der Leyen vor dem Europaparlament in Brüssel ihre erste «Rede zur Lage der Europäischen Union». Die Kommissionspräsidentin will an diesem Mittwoch den grünen Plan der EU vorstellen, mit dem der Ausstoss der Schadstoffe in Europa gedrückt werden soll. Doch nun ist ein Streit über die Berechnungsmethode entbrannt, hat die «Süddeutsche Zeitung» in Erfahrung gebracht.

Leser-Kommentare