Unternehmen / Schweiz

Das Beste der anderen

Im August forderte US-Präsident Donald Trump die TikTok-Mutter ByteDance zum Verkauf der US-Aktivitäten auf. Ansonsten werde er ein Verbot der App in Erwägung ziehen. Jetzt scheint mit der Partnerschaft zwischen Oracle und ByteDance endlich eine Lösung gefunden zu sein, die allen Beteiligten gefällt. Doch wer geht als Gewinner aus diesem Streit hervor? Für «The Economist» ist die Sache klar.

Die Maskenfrage erhitzt seit Ausbruch des Coronavirus die Gemüter. Vor wenigen Wochen hat der Kanton Zürich eine Maskenpflicht für Geschäfte eingeführt. Viele KMU hegten Bedenken. Sie würden weniger Kundschaft begrüssen, hiess es. Nun zeigt sich: Diese Sorgen waren unbegründet. Die Zürcher Konsumenten lassen sich das Einkaufen von der Maskenpflicht kaum verderben. Das zeigt eine Auswertung der NZZ von Echtzeitdaten. 

Die Fondsbranche befindet sich in einer Krise. Besonders die europäischen Vermögensverwalter haben keine guten Jahre hinter sich. Wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» erklärt, verlieren deutsche sowie Schweizer Gesellschaften im internationalen Vergleich immer mehr an Bedeutung. Das zeigt sich am Marktanteil, der in den vergangenen Jahren markant gesunken sei. Die Unternehmen sind zum Handeln gezwungen.