Märkte / Aktien

«Das Risiko von Rückschlägen ist grösser geworden»

Jan Viebig, CIO von Oddo BHF, rät von extremen Wachstumsaktien ab. Qualität findet er in Unternehmen mit Wettbewerbsvorteil, die um Nachhaltigkeit bemüht sind.

Profitabilität, Nachhaltigkeit, strukturelle Wettbewerbsvorteile und die Bewertung stehen im Fokus der ­Anlagestrategie von Jan Viebig. Der In­vestmentchef der deutsch-französischen Oddo BHF Bank setzt auf substanzstarke Unternehmen. Mit seinem Team verwaltet er für private und institutionelle Kunden Vermögen von 40 Mrd. €.

Herr Viebig, alle reden von Inflation. Was kommt da auf uns zu?
In den USA wird die Inflation dieses Jahr so gross sein wie zuletzt in den Achtzigerjahren, angetrieben von den riesigen Stimuluspaketen. Wir rechnen mit über 4%. Kommendes Jahr wird die Teuerung deutlich zurückgehen. Der Markt geht für 2022 von rund 2,5% aus. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?