Unternehmen / Schweiz

Das sind die Swissness-Champions

Zuverlässigkeit, Qualität oder Präzision: Erfolgreiche Schweizer Unternehmen zeichnen sich häufig durch ähnliche Merkmale aus.

Wer in unsicheren Börsenzeiten nach Sicherheit sucht, landet rasch in der Schweiz. Der Leitindex SMI steht im internationalen Vergleich der letzten Monate sehr gut da, der Schweizer Franken hat sich gegenüber den wichtigsten Währungen weiter aufgewertet. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich gar: Aktien mit einem klaren Schweiz-Bezug gehören seit Jahresbeginn zu den grössten Outperformern (mehr dazu hier).

Schweizer Qualität wird von Investoren seit je hoch gewichtet, geht aber weit über den Umsatzanteil des Heimmarkts hinaus. Doch was verbirgt sich dahinter? Fondsmanager Marc Possa: «Swissness ist für mich mehr als Käse, Schokolade und Banken. Es ist eine Funktion von verschiedenen Schweizer Eigenheiten.»

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?