Märkte / Aktien

Der allerbeste Aktienkorb

Tracker-Zertifikate und ETF auf globale Aktien treten gegen den Weltaktienindex an.

Für Anleger, die weltweit in Aktien ­investieren, dient der MSCI World Index als Referenz. Er ist allerdings von zahlreichen Tracker-Zertifikaten und börsengehandelten Fonds (ETF) übertroffen worden. Sie beziehen sich auf globale Aktien aus Segmenten wie Sonnenenergie, Batterieherstellung oder 3-D-Druck.

Die besten dieser Anlageprodukte finden sich im jährlichen «Exchange Traded Products & Indexing Guide», den das Fachmagazin «Payoff» und die SIX Swiss Exchange im September herausgegeben haben – die Produkte sind an der Börse ­gelistet. Die Auswahl für Schweizer Aktien hat FuW vor zwei Wochen präsentiert. Tracker und ETF bilden ihren Aktienkorb eins zu eins ab, abzüglich der Gebühren.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?