Eingeloggt Nicht eingeloggt Suche E-Mail Leseliste Aktiv auf Leseliste Drucken Uhr E-Mail Term-Tag Arrow Left Arrow Right Arrow Down Arrow Up Charts Lock Abo Circle Circle Open Six Exchange Six Exchange Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp
Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Clifford Padevit
The Bond Market says No.

Das Fed erhöht die Zinsen. Die Notenbank glaubt, zusätzliches Wachstum bringe Preisdruck.

Der Bondmarkt hingegen sagt: Nein. Das lässt sich ablesen an der Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihen. Als Reaktion auf den Zinsentscheid am Mittwoch sank sie deutlich.

Mittlerweile werfen zehnjährige US-Treasuries eine Verfallsrendite von 2,13% ab. Das ist weniger als damals im Dezember 2015, als das Fed den ersten Zinsschritt im gegenwärtigen Zyklus gewagt hatte.

Das heisst, der Bondmarkt glaubt nicht an die Wachstumsprognosen und auch nicht an eine anziehende Inflation. Denn sonst würden die Renditen steigen.