Der Chart des Tages
Die wahren Tech-Aufsteiger.

Die FAAMG beherrschen die Welt: Die grossen amerikanischen Internet- und Technologiekonzerne Facebook, Apple, Amazon, Microsoft und Google treiben die US-Börsen seit Monaten voran und besetzen die Ränge eins bis fünf der nach Marktkapitalisierung weltweit grössten Unternehmen.
Doch die wahren Stars an der Börse sind nicht die FAAMG, sondern zwei Namen aus China: Alibaba und Tencent. Sie haben seit Beginn des Jahres zusammen fast 400 Mrd. $ an Marktkapitalisierung gewonnen und sind in den Olymp der globalen Top Ten aufgestiegen.
Die abgebildete Grafik von Morgan Stanley zeigt die Kursentwicklung der zehn weltweit grössten Konzerne: Apple und Alphabet (das Mutterhaus von Google) sind seit Beginn des Jahres komfortabel in Führung, gefolgt von Microsoft und Facebook.
Die steilste Kurve zeigen Alibaba (rot) und Tencent (rosa), die im laufenden Jahr die beiden Old-Economy-Vertreter Exxon Mobil und Johnson & Johnson überholt haben. Auch Berkshire Hathaway, die Beteiligungsgesellschaft von Warren Buffett, wird bald auf den achten Rang abgedrängt.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch