Der Chart des Tages
Die wichtigste Bombe im Handelskrieg ist entschärft.

Die Finanzmärkte reagieren erleichtert auf die Vereinbarung zwischen US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping. Selbst wenn es sich nur um eine vorläufige Absprache handelt, ist die Reaktion verständlich. Das Handelsdefizit der USA mit China ist bei weitem das wichtigste wirtschaftspolitische Thema für das Weisse Haus. Der Importüberschuss ist mehr als doppelt so gross wie der mit der EU und fast siebenmal grösser als das US-japanische Aussenhandelsdefizit. Die USA, China und die EU machen gemeinsam 60% der Weltwirtschaft aus.
Nach der Absprache mit der EU vor vier Monaten ist nun auch die wichtigste Bombe im globalen Handelskrieg entschärft worden. Alle Parteien reden miteinander. Der Konflikt ist zwar noch längst nicht behoben, aber zumindest ein Anfang wurde gemacht.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch