Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Amerikanische KMU verlieren das Vertrauen.

Sandro Rosa

Der Optimismus unter den US-Kleinunternehmern schwindet. Gemäss der Umfrage der National Federation of Independent Business (NFIB), des grössten Verbands für kleine, unabhängige Unternehmen in den USA, ist der Business Optimism Index zuletzt von 104,4 auf 101,2 Punkte gefallen.

Damit verzeichnete das Barometer im Januar den fünften monatlichen Rückgang in Folge. Eine solche Negativsträhne war letztmals im Jahr 1998 zu beobachten, als die Asienkrise auf Russland überschwappte und die Börsen weltweit absackten.

Der Schub, der mit der Wahl Donald Trumps eingesetzt hatte, ist somit verpufft – der NFIB Business Optimism Index notiert derzeit auf dem niedrigsten Stand seit November 2016.

Ist das nun Grund zur Sorge? Droht eine Rezession? Die Analysten von Bespoke Research geben Entwarnung: «Höhepunkte im NFIB-Index und lange Phasen, in denen das Barometer gefallen ist, waren nicht unbedingt die besten Indikatoren einer Rezession.»

Leser-Kommentare