Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Totgesagte leben länger.

Frank Heiniger

Lange Zeit galt Microsoft als Dinosaurier, als Technologiekonzern, der die jüngsten IT-Trends verschlafen hat. Doch über die letzten Jahre konnten die Kalifornier die Zweifler eines Besseren belehren.

Unter CEO Satya Nadella, der 2014 den Chefposten übernommen hatte, hat es das Unternehmen geschafft, sich von der Abhängigkeit vom Betriebssystemgeschäft (Windows) zu lösen und sich verstärkt auf wachstumsträchtige Dienstleistungen im Cloud Computing auszurichten.

Nun kann Microsoft die Früchte ernten: Im Zuge starker Quartalszahlen legten die Aktien gestern nachbörslich mehr als 4% zu. Dabei stieg die Marktkapitalisierung kurzzeitig über die Marke von 1 Bio. $ – das erste Mal in der Geschichte des Tech-Giganten.

(Quelle der Grafik: Bloomberg)

Leser-Kommentare