Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

US-Hypotheken wackeln wieder.

Sylvia Walter

Es brauen sich Gewitterwolken zusammen über dem Immobilien- und Hypothekarmarkt in den USA. Knapp zehn Jahre nachdem die Subprime-Hypotheken so manche Bankbilanz und das gesamte Finanzsystem durchgerüttelt haben, ist die Zahlungsfähigkeit der amerikanischen Haushalte erneut gefährdet.

Die Korrelation der Arbeitslosenquote mit den überfälligen Hypothekarzahlungen (vgl. Grafik, Mortgage loans past due) hat sich über viele Jahre als konstant hoch erwiesen. Nun ist die Zahl der Arbeitslosen im Zuge des Lockdown nach oben geschnellt. Die Arbeitslosenquote ist innerhalb nur eines Monats von 4,4% im März auf 14,7% im vergangenen Monat explodiert. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Bitte , um diesen Artikel vollständig zu lesen.