Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Das britische Problem.

Pascal Meisser

Seit fast vier Jahren dreht sich im Vereinigten Königreich das Leben nur noch um Probleme: Erst beherrschte der Brexit lange Zeit die Schlagzeilen, dann kam das Coronavirus – und nun die Affäre um Dominic Cummings, den wichtigsten Berater von Premierminister Boris Johnson. Er soll die strengen Lockdown-Regeln gleich zwei Mal gebrochen haben. Nur sieht Johnson, sein Chef, das etwas anders.

Johnsons Glück ist, dass es bis zu den nächsten Wahlen noch über vier Jahre dauert. Denn sein riesiger Vorsprung, den er bei den Wahlen letzten Dezember gewonnen hat, ist zusammengeschrumpft, wie der heutige Chart des Tages zeigt. Daten des Umfragespezialisten YouGov belegen, dass der Vorsprung der Konservativen auf die oppositionelle Labour-Partei auf sechs Prozentpunkte geschmolzen ist. Vor drei Monaten betrug die Differenz noch beruhigende zwanzig Prozentpunkte.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare