Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Amerikaner haben Angst.

Martin Lüscher, New York

Die negativen Schlagzeilen aus den USA brechen nicht ab. Die Pandemie ist ausser Kontrolle, Tausende demonstrieren gegen den institutionellen Rassismus, und Millionen sind ohne Job. Das nagt am Selbstvertrauen der Amerikaner.

Gemäss einer Umfrage des Pew Research Center von Mitte Juni sind nur noch 12% zufrieden damit, wie sich die Dinge im Land entwickeln. Im April waren es noch 31%. Ausschlaggebend für diesen Einbruch sind die Trump-Wähler: Während sich die Zufriedenheit der Demokraten während der gesamten Amtszeit von Präsident Donald Trump in Grenzen hielt, sah bis anhin meist die Hälfte der Republikaner das Land auf dem richtigen Weg. Jetzt nicht mehr. Nur noch jeder fünfte Republikaner ist zufrieden.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare