Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Alles wird gut.

Frank Heiniger

Die Zuversicht für eine schnelle Erholung der Weltkonjunktur hat weiter zugenommen. Das zeigt sich nicht nur an den steigenden Aktienmärkten, sondern auch in der vielbeachteten monatlichen Fondsmanagerumfrage von Bank of America. Das erste Mal seit Februar geht die Mehrheit der befragten Profianleger davon aus, dass die Rezession hinter uns liegt und sich die Weltwirtschaft bereits in der Erholungsphase («Early Cycle») befindet.

Wie der obige Chart illustriert, schlägt sich dieser Optimismus auch in den Gewinnerwartungen nieder: Netto – berechnet als Differenz zwischen positiven und negativen Nennungen – gehen inzwischen 47% der Investoren davon aus, dass die globalen Unternehmensgewinne über die kommenden zwölf Monate um mindestens 10% zulegen werden. So positiv war diese Erwartungshaltung zuletzt im Februar 2011. Bitte , um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare