Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Chinas neue Rolle im Finanzsystem.

Peter Rohner

Ökonomisch ist China schon lange in der Weltwirtschaft integriert. Die zweigrösste Volkswirtschaft beliefert den Rest der Welt jährlich mit Waren im Wert von 2,5 Bio. $, was etwa einem Siebtel des Welthandelsvolumens entspricht. Doch was die Finanzströme betrifft, hat China die Grenzen auch nach dem Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO im Jahr 2001 nur sehr zaghaft geöffnet. Ausländische Firmen sind zwar schon länger willkommen, um in China Fabriken zu bauen. Im Gegensatz zu solchen Direktinvestitionen kam aber über Portfolioinvestitionen kaum frisches Kapital ins Land, weil die Hürden hoch gehalten wurden. Dieser Artikel ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital-Abonnements ab 28 Fr. / Monat Zu den Abonnements Bereits abonniert?