Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Die neuen Dividendenstars.

Pascal Meisser

Die Pandemie hat vieles auf den Kopf gestellt – und gleichzeitig auch für eine Neuordnung gesorgt. Zum Beispiel bei den besten Dividendenzahlern. So wird im laufenden Jahr zum ersten Mal überhaupt der Bergbausektor für den höchsten Anteil der im britischen Leitindex FTSE 100 ausgezahlten Dividenden verantwortlich sein. Das zeigen Daten, die die Londoner Investmentplattform AJ Bell zusammengetragen hat.

Unternehmen wie Glencore, Rio Tinto und BHP werden dieses Jahr ein begehrtes Ziel von Dividendenjägern sein (vgl. rote Linie im Chart), während die früheren Stars wie Banken sowie Öl- und Gasgesellschaften noch immer unter den Auswirkungen des Krisenjahres leiden. Vor allem Royal Dutch Shell und BP lieferten während Jahren eine überdurchschnittlich hohe Dividendenrendite. Damit ist nach dem Gewinneinbruch 2020 vorerst Schluss. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?

Leser-Kommentare