Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Der Dax prescht davon.

Sylvia Walter

Aktieninvestoren sind momentan wieder sehr gewillt, unvorteilhafte Entwicklungen wie erneute Lockdowns in einigen europäischen Ländern oder die Turbulenzen um den Hedge Fund Archegos auszublenden. Positive Entwicklungen gab es über die vergangenen Tage eben auch zu vermelden:

US-Präsident Biden wartet mit einem stattlichen Infrastrukturprogramm auf, das die Wirtschaft auch ausserhalb der USA beflügeln wird. Einkaufsmanagerindizes klettern teilweise in luftige Höhen, nicht nur für die Industrie. Die Impfkampagnen machen Fortschritte. Folglich werden die Prognosen für das globale Wirtschaftswachstum nach oben geschraubt.

Die Rally der Risikopapiere bekommt somit genug Futter. Ein Aktienindex ist dabei besonders im Vormarsch. Der deutsche Dax kennt kein Halten mehr. Er schlägt die grossen US-Indizes über die vergangenen drei Monate deutlich (vgl. Grafik). Allein im März ist er um 9% gestiegen und damit so stark wie kaum ein anderer Index auf der Welt. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?