Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Taper Tantrum gefällig?

Sylvia Walter

Für Panikmacher in Sachen Inflation gab es gestern einen weiteren Puzzlestein im Gesamtbild zum drohenden Teuerungsschub. Der Branchenverband kleiner und mittlerer Unternehmen in den USA (NFIB) hat die Umfrageergebnisse des Monats April veröffentlicht.

Neben Fragen zu allgemeinem Geschäftsgang und -ausblick werden auch Aspekte wie die Beschäftigungsabsichten der KMU, die Vergütung der Mitarbeiter und die erzielten Verkaufspreise (Reported Selling Prices, hellblaue Kurve, linke Skala) der Produkte erfasst. Dabei spricht die Datenreihe zu den Verkaufspreisen eine deutliche Sprache: Knapp 36% der KMU erhöhen ihre Preise. Dies ist ein Sprung um zehn Prozentpunkte vom Vormonat und der höchste Wert seit 1981. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?

Leser-Kommentare

Oliver Schmid 13.05.2021 - 12:24
Was meinen Sie mit “Panikmacher” Frau Walter ? Das tönt ja so, als seien Leute die momentan grössere Inflation sehen, alles Fantasten. Es ist aber das Gegenteil. Ich führe seit 25 Jahre ein KMU und noch NIE wurden die Preise gleich mehrmals innert Monaten für Kunstoffe und Stahl erhöht. Total sind wir nun bei über 20%. In anderen Branchen ist… Weiterlesen »