Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Manhattan verliert.

Martin Lüscher, New York

Eric Adams hat es geschafft. Nachdem auch die Briefwahlstimmen ausgezählt sind, besteht kein Zweifel mehr: Der Präsident des Stadtteils Brooklyn hat die demokratische Vorwahl zum Bürgermeister der Stadt New York gewonnen.

Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit wird Adams auch im November bei der Wahl zum Bürgermeister als Sieger hervorgehen, wenn er gegen seinen republikanische Konkurrenten antritt – gibt es in der grössten Stadt der USA doch siebenmal so viele Demokraten wie Republikaner.

Die Wahl des Afroamerikaners überrascht nicht, er war gemäss Umfragen in der Favoritenrolle. Dennoch ist der Sieg des zentristischen Kandidaten, der sich gegen linkere Konkurrenten durchsetzen konnte, und als ehemaliger Polizeichef für Sicherheit und Ordnung steht, für die Demokraten ein richtungsweisendes Signal.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?