Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Bleibt sie oder geht sie vorüber?

Martin Lüscher, New York

Es ist die Frage der Stunde: Steigen die Konsumentenpreise weiter so rapide wie zuletzt, oder nimmt die Inflationsrate wieder ab? In den USA deutet die jüngste Entwicklung auf einen vorübergehenden Charakter der erhöhten Inflationsrate hin.

Die jährliche Inflationsrate gemessen am Konsumentenpreisindex ist im August von 5,4 auf 5,3% gesunken, und die Kerninflationsrate – die volatile Komponenten wie Energie und Nahrungsmittel ausklammert – ist von 4,2 auf 4% gefallen. Analysten hatten mit einer Kerninflationsrate von 4,2% gerechnet.

Zudem zeigen die Preise von Gütern und Dienstleistungen, die in den vergangenen Monaten stark gestiegen waren, eine Gegenbewegung. Flugtickets, Hotelzimmer sowie neue und gebrauchte Autos waren im August im Mittel günstiger als im Monat zuvor. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?