Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Europa mit Potenzial.

Frank Heiniger

Die europäischen Aktienmärkte haben über die vergangenen Jahre regelmässig enttäuscht. 2020 bildet keine Ausnahme. So lieferte der MSCI Europe im Vergleich zum MSCI World die schlechteste relative Performance seit drei Dekaden ab.

Im laufenden Jahr präsentieren sich die europäischen Börsen von ihrer freundlicheren Seite: Der marktbreite Stoxx Europe 600 notiert gegenüber Jahresbeginn rund 20% im Plus, hinkt damit seinem US-Pendant, dem S&P 500, allerdings immer noch rund 5 Prozentpunkte hinterher.

Laut den Analysten von Morgan Stanley stehen die Chancen nun jedoch gut, dass Europa die Lücke schliessen kann. Während die relative Kursentwicklung gegenüber dem MSCI All Country World über die vergangenen Monate stagnierte (dunkelblaue Kurve), haben sich die Unternehmensgewinne in Europa (hellblaue Kurve) deutlich stärker erholt.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?

Leser-Kommentare