Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Rekord in Griffweite.

Frank Heiniger

Apple steht kurz davor, als weltweit erstes börsengelistetes Unternehmen die Marktkapitalisierungsschwelle von 3 Bio. $ zu überschreiten. Vor knapp viereinhalb Jahren hatte der Smartphonegigant die Billionengrenze passiert und vor zweieinhalb Jahren – dank dem von der Coronapandemie ausgelösten Digitalisierungsschub – die Marke von 2 Bio. $ durchbrochen.

Anfang Oktober sah es allerdings noch kaum danach aus, dass der 3-Bio.-$-Rekord bereits im laufenden Jahr fallen könnte. Lieferengpässe machten dem Unternehmen zu schaffen, was die Umsatzentwicklung belastete und Ängste vor einem schlechten Weihnachtsgeschäft schürte.

Seither kennen die Apple-Aktien allerdings nur eine Richtung: steil nach oben. Rund 25% haben sie über die vergangenen zweieinhalb Monate gewonnen und sich dabei auch während der Omikronturbulenzen als relativ sicherer Hafen entpuppt. Wie der obige Chart von Bespoke Investment zeigt, hat Apple über den Zeitraum von einem Monat selten einen so grossen Performancevorsprung auf den Leitindex S&P 500 erzielt wie jetzt.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?