Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Der Index hat nicht immer recht.

Martin Lüscher

Der Wechsel lag auf der Hand. Auf der einen Seite der Erdölmulti ExxonMobil, dessen Aktien in den zehn Jahren zuvor fast 40% an Wert eingebüsst hatten, auf der anderen das Softwareunternehmen Salesforce, dessen Titel sich im selben Zeitraum verzehnfacht hatten.

Die Rochade im amerikanischen Leitindex Dow Jones, der die wichtigsten dreissig Unternehmen der Vereinigten Staaten umfasst, passte gut zum Trend: weg von der alten, auf dem schwarzen Gold basierten Wirtschaft – hin zur neuen, virtuellen Wirtschaft.

Bestätigt wurde der Ausschluss von ExxonMobil nach 92-jähriger Mitgliedschaft auch durch die Marktkapitalisierung. Eine Woche vor dem Wechsel vom 31. August 2020 übertraf der Börsenwert von Salesforce erstmals denjenigen von ExxonMobil.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?