Der Chart des Tages
Sorglosigkeit auf All Time High?

Quelle: Bloomberg
Der amerikanische Aktienmarkt – gemessen am S&P 500 – eilt von einem Rekordhoch zum nächsten. Am Donnerstag erreichte das US-Leitbarometer einen Stand von 1920 und hat damit sein bisheriges, im Sommer 2007 verzeichnetes Allzeithoch von 1575 schon weit hinter sich gelassen.
Auch der Dax springt von Hoch zu Hoch und flirtete am Freitag mit der 10’000-Marke.
Die blaue Kurve im oben abgebildeten Chart zeigt den S&P 500 und seinen eindrücklichen Anstieg seit dem Tief Anfang März 2009. Satte 289% beträgt die Kursperformance in den vergangenen fünf Jahren.
Der Chart zeigt aber noch einen weiteren Extremwert: Die rote Kurve bildet den Index der impliziten Volatilität des S&P 500 (Vix) ab. Dieser als «Angstbarometer» bekannte Indikator steht gegenwärtig auf dem niedrigsten Stand seit der ersten Jahreshälfte 2007. Mit anderen Worten: Mit dem Allzeithoch der Aktienmärkte ist auch die Sorglosigkeit der Investoren auf ein Allzeithoch gestiegen.
Im Jahr 2007 rächte sich diese Sorglosigkeit schon bald: Wenige Monate nach dem Allzeittief im Vix begann der Aktienmarkt seinen Abstieg in eine zwar kurze, aber heftige Baisse.
Wir wissen: Die Geschichte wiederholt sich nicht. Aber sie reimt sich.
Den Chart des Vortages finden Sie hier.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch