Blogs / Momentum / Chart des Tages

Der Chart des Tages

Immer so negativ.

Clifford Padevit

Es ist wirklich kaum zu glauben. Die langen Zinsen sinken und sinken – und sinken gar unter null. Wir in der Schweiz sind am meisten davon betroffen, bei uns tragen selbst die zehnjährigen Staatsanleihen eine negative Rendite. Diesbezüglich kann nur Japan mithalten.

Aber sollte die Europäische Zentralbank ihr Anleihenkaufprogramm noch einmal ausdehnen, könnten sich noch ein paar Länder zu diesem 10-Jahres-Negativclub gesellen. In Deutschland sind die Renditen vorerst bis zum achten Jahr im Minus. Schon fast ein Viertel der ausstehenden Staatsschulden auf der Welt rentiert negativ.

Gemäss Auswertung von J.P. Morgan werden mittlerweile Staatsanleihen mit einem Nominal von 6600 Mrd. $ negativ verzinst. Und wie der Chart des Tages zeigt, ist das Volumen im laufenden Jahr rasant gestiegen. Es ist wohl keine gewagte Aussage: Die Kurve wird weiter steil steigen, ganz anders als die Zinsen.