Märkte / Derivatus

Der Derivatus

Barrieren in der Börsenbaisse.

Am Freitag konnten die Anleger durchatmen. Die Liste mit den Barriere-Events blieb fast leer, wie das Fachmagazin «Payoff.ch» aufzeigt. Nur in einem Produkt mit Coupon, das sich auf drei Minenaktien bezieht, ist die Barriere unterschritten worden. Im SMI sind die allermeisten Aktien gestiegen, ebenso die Mid Caps im SMIM.

Die Liste für fünf Tage hingegen scheint unendlich lange zu sein – das Scrollen am Bildschirm will nicht aufhören. Am Donnerstag löste beispielsweise der fallende Aktienkurs des Warenprüfkonzerns SGS einen Barriere-Event aus. Das Produkt ist im Dezember 2021 emittiert worden und hat eine Barriere von 80% respektive einen Sicherheitspuffer von 20%, der nun also nicht reicht. Es handelt sich um einen Single BRC (Barrier Reverse Convertible), der sich einzig auf SGS bezieht.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?