Märkte / Derivatus

Der Derivatus

Das Kompendium von Trackern und ETF für alle Anleger, die auf den Zug aufspringen.

Das ist praktisch. Der «Exchange Traded Products & Indexing Guide» bietet Tabellen, die für Anlagesegmente sowohl Tracker-Zertifikate als auch Exchange Traded Funds (ETF) enthalten – beide bilden Aktienkörbe eins zu eins ab. FuW präsentiert das Segment «Aktien Gesamtmarkt» und vor zwei Wochen «Aktien Schweiz». Die Tabellen – etwa auch «Technologie», «China» und «Nachhaltigkeit» – sind ein guter Ausgangspunkt, um Anlagevarianten abzuwägen.

Ergänzend zu diesem jährlich von SIX Swiss Exchange und dem Fach­magazin «Payoff» aufgelegten Kompendium wünsche ich mir eine stets ak­tuelle Online-Übersicht. Natürlich gibt es Suchmaschinen. Aber die sind für strukturierte Produkte und ETF separat konzipiert, und es gibt keine Aufstellung pro Anlagesegment. Eine Übersicht selbst zu bauen, ist kaum möglich. Dafür müssten die Produkte im Namen Schlüsselworte enthalten oder den Segmenten zugeordnet sein. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?