Eingeloggt Nicht eingeloggt Suche E-Mail Leseliste Aktiv auf Leseliste Drucken Uhr E-Mail Term-Tag Arrow Left Arrow Right Arrow Down Arrow Up Charts Lock Abo Circle Circle Open Six Exchange Six Exchange Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp
Märkte / Derivatus

Der Derivatus vom 10. Dezember 2016

Derivatus
Riskante Sorglosigkeit am Finanzmarkt und mit Barriere-Produkten.

Lieber Anleger

Sind Sie derzeit besorgt oder gelassen, und generell risikoscheu oder risikofreudig? Die aktuelle Stimmung am Markt spiegelt der Volatilitätsindex VSMI, der die erwarteten Kursschwankungen des Swiss Market Index abbildet, auf Sicht von dreissig Tagen. Der VSMI ist am Freitag auf knapp 13 gefallen. Das ist der tiefste Stand seit Juli 2015 – danach wurden die Finanzmärkte durchgeschüttelt, weil China den Renminbi zum Dollar abwertete, und der VSMI stieg auf 33.

Jetzt sind die Investoren also gelassen. Auch der Vix, der die erwartete Volatilität des S&P 500 zeigt, notierte am Freitag mit 12,7 deutlich unter seinem langfristigen Durchschnitt von 20.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.