Märkte / Derivatus

Der Derivatus vom 12. Mai 2018

Der Struki-Markt hat mehr Umsatz und Export und die Übersicht bleibt ein Flickwerk.

Derivatus

Lieber Anleger

Jetzt läuft’s noch runder. Schon beim Jahresrückblick für strukturierte Produkte hiess es: «Man spürt die steigende Nachfrage, es läuft rund.» Das sagte Thomas Schmidlin, Vizepräsident des Branchenverbands SVSP, Anfang Februar. 2017 war der Umsatz fast in jedem Monat höher als ein Jahr zuvor und stieg insgesamt 21%. Vorige Woche ist nun der SVSP-Report für das erste Quartal erschienen, und da beträgt der Umsatzzuwachs gar 32%.

Das ergibt einen Rekord – keinen wirklich langfristigen, aber immerhin. Der Umsatz von 92 Mrd. Fr. im ersten Quartal ist so hoch wie noch nie seit Beginn der Erhebung der Daten. Die gibt’s erst seit Anfang 2015. Dennoch zeigt sich nun deutlich, dass die Durststrecke der vergangenen Jahre überwunden ist.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare