Märkte / Derivatus

Der Derivatus 12.September 2020

Via ETF in verbriefte Kredite investieren? So abwegig ist das nicht.

Lieber Anleger

Der Siegeszug kotierter Indexfonds ­(Exchange Traded Funds, ETF) ist nicht aufzuhalten. Ob thematische Aktienindizes, Junk Bonds oder Schwellenländerwährungen: Kein Bereich bleibt verschont. Die neuste Innovation kommt vom US-Anbieter Alternative Access Funds (AAF). Wie der Name schon sagt, möchte AAF den Investoren Zugang zu Anlagen jenseits des Aktien- und Anleihen-Mainstreams ermöglichen. Das ist gelungen – mit einem ETF auf Collateralized Loan Obligations, kurz CLO. Bei diesem Kürzel schrillen bei mir die Alarmglocken. Waren das nicht jene verbrieften Wertpapiere, die von Warren Buffett als finanzielle Massenvernichtungswaffen bezeichnet worden waren und die Finanzkrise verschuldet hatten?

Bitte , um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare