Unternehmen / Praktikus

Der Praktikus vom 11. Dezember 2019

Die Themen: die ZKB auf der Suche nach Abenteuer, der aktuelle Wert von Conzzeta, das Verlangen von Dätwyler nach Geduld, die haarsträubende Alpiq und die Opting-out-Frage bei S+B.

«Wirtschaft, Industrie, Handel sind das Vernünftige, Aufbauende, Völkerverbindende.»
Golo Mann
dt.-schweiz. Historiker (1909–1994)

Lieber Investor

Vontobel organisiert sich neu. Worum es geht, können Sie hier nachlesen. Mir ist die etwas verwirrende Kommunikation der Bank aufgefallen. Die Medienmitteilung war mit dem Betreff «Vontobel Halbjahresabschluss 2019» gekennzeichnet. Kalter Kaffee, dachte ich, wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Die englische Version der Mitteilung zeigte, dass es um etwas Wichtigeres ging, also die Reorganisation der Vontobel.

Dann ein Blick auf die Präsentation. Auf fast jeder Seite taucht der Begriff  «client» auf, insgesamt fast dreissig Mal. Wow, die Bank will auf die Kunden eingehen. Was haben die denn bis jetzt gemacht? Gelungene Kommunikation? Ich weiss nicht recht. Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Umsetzung der Reorganisation besser abläuft als die Kommunikation.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.