Unternehmen / Praktikus

Der Praktikus vom 13. April 2022

Die Themen: Xi Jinping im Pech, Elon Musk, wie er ist, was Blackstone Resources zu bieten hat, was Geduld bei Bayer bringt und was bei Sika reizvoll ist.

«Bärenmärkte machen ­Anleger reich. Nur wissen sie es in diesem ­Zeitpunkt noch nicht.»
Shelby Cullom Davis
amerik. Investmentbanker (1909–1994)

Liebe Investorin, lieber Investor

Chinas Präsident Xi Jinping könnte an Omikron scheitern, die Pandemie könnte seine Karriere beenden. Das sagte Xuewu Gu am Fund Experts Forum der FuW am vergangenen Donnerstag in Rüschlikon. Gu ist Professor für internationale Beziehungen an der Universität Bonn, er schreibt und referiert oft über sein Herkunftsland China.

Doch ausgerechnet Xi, der in China alles und jeden unter Kontrolle zu haben scheint, soll in ernsthafte Bedrängnis geraten? Anderseits sind in Schanghai fast 25 Mio. Menschen weiterhin im Lockdown, auch wenn die Behörden am Montag Pläne für eine zaghafte Lockerung präsentiert haben. Schanghai ist das Herz der chinesischen Wirtschaft, wie Gu festhielt. Und wer weiss, wie sich die Pandemie landesweit entwickelt.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?

Leser-Kommentare

Volksbank eG Volksbank eG 12.04.2022 - 23:53

Hey Praktikus, mich würde die nervige Diskussion der Nachhaltigkeit aus schweizerischer Sicht interessieren. EU hält Atomkraft für nachhaltig, vieles spricht dafür, vieles dagegen. Demokratie muss wehrhaft sein, wir sehen es gerade in der Ukraine. Sind Rüstungsunternehmen demzufolge nachhaltige Investments? Bin sehr gespannt auf die schweizerische Sicht.

Sibyl Kade 13.04.2022 - 12:24

Zu Ihrem Zitat: “«Bärenmärkte machen ­Anleger reich. Nur wissen sie es in diesem ­Zeitpunkt noch nicht» möchte ich Folgendes sagen oder hinzufügen: Das stimmt nur bedingt. Die Anleger müssen auch zu diesem Zeitpunkt kaufen (also während es Bärenmarktes). Hat man zu normalen oder zu Bullenzeiten eingekauft, so wird auch der Bärenmarkt nicht dafür sorgen, dass man reich wird!