Unternehmen / Praktikus

Der Praktikus

Die Themen: Medartis oder Medacta, China oder USA, Banken mit oder ohne Dividende, Staatsgarantie oder nicht für Kantonalbanken und dann noch Asmallworld.

«Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.»
George orwell
britischer Schriftsteller (1903–1950)

Lieber Investor, 

Die Finanzmärkte erscheinen mir nicht nur angesichts der wirtschaftlichen Schwierigkeiten ziemlich sorglos. Auch die Spannungen zwischen den Supermächten USA und China (Lesen Sie hier mehr.») werden lieber ignoriert. Dabei sind die Risiken gross: Ein eskalierender Handelskrieg und eine langfristige Entkopplung der Volkswirtschaften würde so manches Geschäftsmodell auf die Probe stellen. 

Fragmentierte Weltwirtschaft

Natürlich wird sich die Lage entspannen, falls Joe Biden US-Präsident wird. Aber auch in der Demokratischen Partei ist eine harte Gangart gegenüber China Konsens. Der Konflikt wird nicht verschwinden. Europäische Unternehmen widersetzen sich dem Trend der Fragmentierung: Nach einer Morgan-Stanley-Analyse haben sie im Gegensatz zur US-Konkurrenz den internationalen Umsatzanteil ausgebaut. Bisher gilt also: «Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.» Aber das wird nicht so weitergehen.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare