Unternehmen / Praktikus

Der Praktikus vom 30. September 2017

Die Themen: das Buhlen um die Clariant-Aktionäre, ein möglicher Novartis-Kauf, eine gelungene Aktienplatzierung, Georg Fischer und das Wachstum und Starrag hat ein Führungsproblem.

«Es gibt Leute, die sagen, im nächsten Leben wollen sie ich sein. Da kann ich nur sagen: ich auch!»
Hugh Hefner
Gründer des «Playboy» (1926 – 2017)

Lieber Investor

Das Buhlen um Clariant-Aktionäre hat erst richtig begonnen. Wie ich höre, macht sich der Aktivist White Tale, der den Zusammenschluss der Chemiegrössen Huntsman und Clariant bekämpft, bereit für eine Runde von Treffen mit Investoren in der ersten Oktoberwoche. Längst haben sich kritische Clariant-Aktionäre gefragt, was denn genau die Argumentation von White Tale ist und wie die Aktivistengruppe vorgehen will, um HuntsmanClariant zu verhindern. Einen ersten Hinweis darauf hat der offene Brief von White Tale an die Verantwortlichen von Clariant, also vor allem CEO Hariolf Kottmann, dem Co-Architekten des Merger of Equals, geliefert.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.