Unternehmen / Praktikus

Der Praktikus vom 31. Dezember 2019

Die Themen: Nestlé ist das grösste kotierte Unternehmen in Europa, und die unglaubliche Sika.

«Gute Vorsätze sind Schecks, auf eine Bank ausgestellt, bei der man kein Konto hat.»
Oscar Wilde
Irischer Schriftsteller (1854 - 1900)

Lieber Investor,

So, jetzt haben wir es geschafft. Das Börsenjahr 2019 ist zu Ende. Ich weiss nicht, was Sie davon halten, aber zum Jahresausklang werden immer diese Ranglisten veröffentlicht. Die besten, schönsten, grössten und tollsten Aktien, Dividendenrenditen, Anlagefonds und vieles mehr. Ich mag das. Es gibt mir einen Überblick darüber, was geschehen ist.

Natürlich ist mir bewusst, dass die Valoren des Nahrungsmittelriesen Nestlé ein super Jahr hinter sich haben. Sie haben gut ein Drittel an Wert zugelegt. Aus einer EY-Untersuchung geht nun aber hervor, dass der Konzern es dadurch zum wertvollsten europäischen Unternehmen geschafft hat. Das hat mich dann doch überrascht. Der Börsenwert liegt nun um 305 Mrd. Fr. Mit Roche und Novartis haben es noch zwei weitere Schweizer Gesellschaften in die Top hundert geschafft.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare

Ludwig Fisch 03.01.2020 - 09:03

Lieber Praktikus
Ich lese Ihre Publikationen seit bald 30 Jahren und ich habe manche
Empfehlung meinen Kunden weitergegeben . Dabei ich viel Lob geerntet
das ich gerne an Sie weitergebe.
Vielen Dank
Ludwig Fisch