Märkte / Makro

Deutsche Börsen-Profis geben sich zuversichtlicher

Die vom ZEW befragten Finanzexperten erwarten eine gute wirtschaftliche Entwicklung. Damit sind sie optimistischer als angenommen.

(Reuters) Deutsche Börsen-Profis bewerten die Aussichten für die deutsche Konjunktur wieder etwas optimistischer. Das Barometer ihrer Erwartungen für die wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten sechs Monaten stieg im August überraschend auf plus 71,5 Punkte von 59,3 Zählern im Juli und erreichte den höchsten Stand seit Anfang 2004, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag unter Berufung auf seine monatliche Umfrage unter 178 Analysten und Anlegern mitteilte. «Die Hoffnung auf eine schnelle Konjunkturbelebung ist wieder grösser geworden», erklärte ZEW-Präsident Achim Wambach, fügte aber hinzu: «Die Lageeinschätzung verbessert sich bisher allerdings nur schleppend.» Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?