Unternehmen / Ausland

Die deutschen Lieblinge der Schweizer

Anleger holen sich gerne traditionelle Werte aus Deutschland ins Depot. Aber auch die eine oder andere Wette liegt drin.

Die Eidgenossen mögen es traditionell – und unberechenbar. Nicht anders lässt sich die Liste der in Schweizer Depots beliebtesten deutschen Aktien erklären, die von der Berner Börse (BX Swiss) für «Finanz und Wirtschaft» zusammengestellt wurde. Neben traditionsreichen Werten wie Siemens, Volkswagen, BASF und Daimler finden sich da auch heisse Wetten auf die Bitcoin Group oder Wirecard. Die Pleitegesellschaft aus dem Leitindex Dax war vergangenes Jahr sogar der meistgehandelte Titel an der BX Swiss. «Bitcoin und Wirecard sind sicher auffällige Kandidaten in der Top-Liste», sagt Mario Geniale, Chief Investment Officer der Bank CIC. «Solche Spekulationen waren und sind an der Schweizer Börse nicht möglich.»

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?

Leser-Kommentare