«Die Investoren verstehen unsere neue Strategie»
Der Reisekonzern Kuoni feiert in diesem Jahr den hundertsten Geburtstag.
Der Reisekonzern Kuoni feiert in diesem Jahr den hundertsten Geburtstag. Grund zum Jubeln hat der Schweizer Reisemarktleader indes nur bedingt. In der reifen Tourismusindustrie sind die Margen tief. Die Konkurrenz hat sich in den letzten Jahren verschärft. Billigflieger bieten Feriendestinationen an. Hotels können vom Kunden direkt online gebucht werden. Den Reisebüros werden da und dort Provisionen gestrichen. Der Kuoni-Geschäftsleiter Armin Meier ist ein Quereinsteiger im Tourismus. Seit gut einem Jahr ist er im Amt. Er hat die Zeit genutzt, um die Probleme der Branche anzudenken. Im Gespräch mit «Finanz und Wirtschaft» erläutert er, wie Kuoni mit verbesserten Dienstleistungen mehr Geld verdienen will. - Herr Meier, hat Kuoni am hundertsten Geburtstag Grund zum Feiern